Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz im DLRG Bezirk Hochstift Paderborn

Die DLRG ist fester Bestandteil der Katastrophenschutz-Konzepte aller deutschen Bundesländer. Neben den anderen Organisationen wie Feuerwehr, THW, DRK, ASB, JUH stellt die DLRG bundesweit diverse Wasserrettungszüge und trägt somit ihren Teil zum Bevölkerungsschutz in Großschadenslagen bei.

Im Rahmen des föderalen Systems obliegt der Katastrophenschutz den Bundesländern. Die DLRG in Nordrhein-Westfalen gliedert sich in die Landesverbände Nordrhein und Westfalen. Beide Landesverbände stellen zusammen 18 Wasserrettungszüge. Dazu werden knapp 2000 Einsatzkräfte vorgehalten.

Im Bezirk Hochstift-Paderborn engagieren sich folgende Ortsgruppen in diesen Wasserrettungszügen:

• Brakel – Bootstrupp
  • Brakel – Tauchtrupp
  • Büren – Bootstrupp
  • Natzungen – Bootstrupp
  • Peckelsheim – Bootstrupp
  • Warburg – Führungstrupp

Unsere Hauptaufgabe ist innerhalb des Katastrophenschutz die Gefahrenabwehr im, am und auf dem Wasser.

Innerhalb der allgemeinen Gefahrenabwehr werden die Ortsgruppen jedoch auch bei lokalen Ereignissen wie z.B. Ertrinkungsunfälle und kleinere Hochwasser alarmiert.

Landeskonzept Wasserrettungszüge NRW

Lehrgänge im Bereich