Jugendvorsitzende

Ansprechpartner:Katrin Wiedau
E-Mail:Katrin.Wiedau@bez-hochstift-paderborn.dlrg.de

Bezirksjugend Hochstift-Paderborn

Die Arbeit der DLRG-Jugend setzt bei dem Einsatz junger Menschen für den Mitmenschen ein. Freiwillige und ehrenamtliche Mitarbeit in einem Jugendverband versteht sich als sozialpädagogische Arbeit für andere und als eine Form sozialer Hilfe. Dem hat die DLRG in ihrer Satzung Rechnung getragen, wenn es dort heißt: „Die Bildung von Jugendgruppen in den Gliederungen der DLRG und die damit verbundene jugendpflegerische Arbeit stellen ein besonderes Anliegen und eine bedeutende Aufgabe der DLRG dar."

Im Bezirk Hochstift Paderborn begann die Jugendarbeit Anfang der siebziger Jahre; offiziell mit dem 1. Bezirksjugendtag am 03.11.1973 in der Jugendherberge Wewelsburg.

Viel hat sich in den vergangenen Jahrzehnten getan. Ein breites Aufgabenfeld der Bezirksjugend stellen unsere Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen, das Pfingstzeltlager und Kinderschwimmfest dar. Darüber hinaus sind wir im Bereich der Jugendbildungsarbeit engagiert und unterstützen auf Wunsch die Ortsgruppen-Jugenden in ihrer Arbeit. Ebenso vertreten wir die Interessen von ca. 3500 Kindern, Jugendlichen und jungen Mitgliedern in den Kreisen Höxter und Paderborn sowie der Stadt Marsberg.

Bezirks-Jugend-Vorstand

1. Vorsitzender > Charlotte Hoblitz > OG Brakel