Bezirksleiter

Ansprechpartner:Michael Petersen
E-Mail:Michael.Petersen@bez-hochstift-paderborn.dlrg.de

Vorstand/Geschäftsführung

Der Vorstand ist das wichtigste Exekutivorgan des Bezirks - man könnte ihn auch salopp als "Regierung" des  Bezirks bezeichnen. Hier finden Sie unsere Vorstandsmitglieder und Stellvertreter, und Sie können diese auf diesem Wege gerne direkt kontaktieren. Der Vorstand sorgt für die Umsetzung / Einhaltung der Satzung.

Das Spiegelbild eines jeden Vereins nach außen ist seine Satzung. Sie ist gewissermaßen die "Vereins-Bibel" und wird deshalb in vollem Wortlaut hier zum Nachlesen eingestellt. Selbstverständlich finden Sie auch andere Bestimmungen, Richtlinien und Ordnungen.

Finanzen

Schatzmeister, Verwalter des Vermögens, wie auch immer man diese Funktion umschreibt, es ist eine wichtige und auch sehr verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit.
Der Schatzmeister ist nach der Satzung und der Wirtschaftsordnung der DLRG e.V. für das Aufgabengebiet Wirtschaft und Finanzen verantwortlich und zuständig (§ 1 Abs. 2 WO1). Die Verantwortung für die ihm anvertrauten Gelder umfasst, neben der Haftung des gesetzlichen Vertreters gemäß § 26 BGB, auch die persönliche Haftung. Dessen sollte sich jeder Schatzmeister bei der Übernahme und Ausübung der Funktion bewusst sein. Eine grundlegende Kenntnis des Umgangs mit Geld und des Kassenwesens ist erforderlich.