Lehrgänge im Bezirk Hochstift-Paderborn

Ausbildungsassistent Schwimmen / Rettungsschwimmen (Nr.: 2019-17x-1)

Kompaktausbildung GAA + AA S + AA RS

Dieser Lehrgang hat bereits begonnen!

Zielgruppe
Interessierte Aktive in der Schwimm- und/oder Rettungsschwimmausbildung bzw. Kandidaten für den Lehrschein
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selberstklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Erste Hilfe-Ausbildung maximal 2 Jahre alt zu Beginn der Veranstaltung (oder höhere Ausbildung (SAN-A/SAN-B/SAN-T))
  • schriftliche/elektronische Zustimmung der Gliederung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze maximal 2 Jahre alt zu Beginn der Veranstaltung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern
  • Mitgliedschaft in der DLRG, Vollendung des 15. Lebensjahres (ggf. Einverständniserklärung der Eltern), Erste-Hilfe-Bescheinigung 9 UE oder 16 UE oder höhere Ausbildung (SAN-A/SAN-B/SAN-T) (nicht älter als zwei Jahre), DRSA Bronze (nicht älter als zwei Jahre), Selbsterklärung zum Gesundheitszustand, (schriftliche/elektronische) Zustimmung der Gliederung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
Inhalt
Für die Ausbildung zum Ausbildungsassitenten Schwimmen & Rettungsschwimmen wird in diesem Kompaktlehrgang die folgende Module unterrichtet:
  • Gemeinsame Assistentenausbildung (GAA)
  • Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (AA RS)
  • Ausbildungsassistent Schwimmen (AA S)
Themen und Inhalte nach den aktuellen Rahmenrichtlinien der DLRG.

Hinweise:
  • Jeder Ortsgruppe 2 Plätze im Bezirk Hohstift-Paderborn reserviert
    (weitere Meldungen einer Ortsgruppe / andere Bezirke kommen auf eine Warteliste)
  • Der Veranstalter hält sich vor, den Lehrgang abzusagen bzw. zu (auch einzelne Termine) verschieben. Teilnehmer dürfen in diesem Fall ohne Kosten absagen.
  • Bei Stornierung / Nichtteilnahme (z.B. Krank) nach dem Meldeschluss wird eine Stornogebühr in Höhe der Lehrgangskosten fällig. Das Endsenden einer Ersatzperson (Voraussetzung beachten) ist möglich.
  • Stornierungen/Nichtteilnahme/Krankheiten, die den Gang ins Wasser verhindern, sind umgehend an Michael.Petersen@bez-hochstift-paderborn.dlrg.de zu melden.
  • Anmeldung über die Webseite https://bez-hochstift-paderborn.dlrg.de/kurse/
  • Fahrtkosten gehen zu Lasten der entsendenden Ortsgruppe.
Ziele
Unterstützen eines Lehrscheininhabers in der Schwimmen- & Rettungsschwimmen- Ausbildung, Vorbereitung zum Erwerb des Lehrscheins
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 170 - Gemeinsame Assistentenausbildung
  • 171 - Ausbildungsassistent Schwimmen
  • 172 - Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen
Bezirk Hochstift Paderborn
Schwimmen/Rettungsschwimmen
DRK OV Bad Lippspringe-Vereinsheim: Detmolder Straße 174, 33175 Bad Lippspringe
Michael Petersen
Referent(en)
Lehrteam S/RS Bezirk
Termin(e)
6 Termin(e) insgesamt
  • Sa, 14.09.19 09:00 - 18:00 (DRK OV Bad Lippspringe-Vereinsheim: Detmolder Straße 174, 33175 Bad Lippspringe)
  • So, 15.09.19 09:00 - 15:00 (DRK OV Bad Lippspringe-Vereinsheim: Detmolder Straße 174, 33175 Bad Lippspringe)
  • Sa, 21.09.19 09:00 - 15:00 (DRK OV Bad Lippspringe-Vereinsheim: Detmolder Straße 174, 33175 Bad Lippspringe)
  • So, 22.09.19 09:00 - 18:00 (DRK OV Bad Lippspringe-Vereinsheim: Detmolder Straße 174, 33175 Bad Lippspringe)
  • Sa, 05.10.19 09:00 - 18:00 (DRK OV Bad Lippspringe-Vereinsheim: Detmolder Straße 174, 33175 Bad Lippspringe)
  • So, 06.10.19 09:00 - 15:30 (DRK OV Bad Lippspringe-Vereinsheim: Detmolder Straße 174, 33175 Bad Lippspringe)
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Bezirk Hochstift Paderborn e.V.
  • Landesverband Westfalen e.V.
  • 75,00 Euro - DLRG Mitglieder des Bz Hochstift Paderborn
  • 90,00 Euro - DLRG Nicht Mitglieder des Bz Hochstift Paderborn
  • 0,00 Euro - Referenten
Die Teilnehmerbeiträge werden durch das vorliegende SEPA Mandat des Bezirkes von dem jeweiligen Ortsgruppenkonto eingezogen oder in BAR am ersten Tag der Veranstaltung bezahlt werden.
Sonstiges
Die Unterlagen (Voraussetzungen) sind per E-Mail (PDF, Foto) als Scann an Michael.Petersen@bez-hochstift-paderborn.dlrg.de direkt mit der Anmeldung schicken.
(Anmeldung ist nur vollständig und wird angenommen wenn alle Unterlagen vorliegen)
Mitzubringen sind
Papier und Schreibzeug, Schwimmsachen, Ausbilderhandbuch Schwimmen 2007 Korrekturstand 2017 (12708620), Rettungsschwimmen 2009 Korrekturstand 2019 (13708635)
Verpflegung ist vorgesehen